Interview Tradition und Gegenwart

16.10.1999


Bis zur Auflösung des Panzerbataillons 14 am 30. September 1992 war Hildesheim mehr als 30 Jahre lang für Tausende von Berufs- und Zeitsoldaten sowie Wehrpflichtigen eine Heimat.

Viele von ihnen wohnen noch heute hier. 100 ehemalige Angehörige und Mitarbeiter der Einheit gründeten den Traditionsverband Panzerbataillon 14, der heute über 170 Mitglieder hat.

Die HAZ sprach mit dem Vorsitzenden, Stabsfeldwebel Ulrich Tippe.

HAZ: Aus welchen Gründen ist der Traditionsverband ins Leben gerufen worden?

Tippe: Das Panzerbataillon 14 wurde im Rahmen der Strukturänderung der Streitkräfte der Bundeswehr aufgelöst. Auf Wunsch vieler ehemaliger Angehöriger, Mitarbeiter und Freunde dieses Bataillons wurde der Verband gegründet. Sie wollten die Tradition dieser Einheit weiterführen.

HAZ: Wie setzte sich der Traditionsverband in der Anfangsphase zusammen und wie hat er sich seitdem entwickelt?

Tippe: Der Traditionsverband wurde von ehemaligen Kommandeuren, Kompaniechefs, Soldaten aller Kompanien, zivilen Mitarbeitern und Freunden des Panzerbataillons 14 am 23. April 1993 gegründet. Im Laufe der Jahre sind auch viele Bürger aus Hildesheim und den umliegenden ehemaligen Patengemeinden beigetreten. Für uns ein Zeichen, dass die Bevölkerung die Beziehung zu den ehemaligen "14ern" nicht abreißen lassen möchte.

HAZ: Worin sieht der Traditionsverband PzBtl 14 seine Aufgaben?

Tippe: Er versteht sich als Bindeglied zwischen den Interessierten am Panzerbataillon 14 und dessen vielfältiger Tradition. Die Mitglieder können sich treffen, sich austauschen und Erlebtes, auch aus dem Tagesgeschehen, an Freunde und Bekannte weitergeben. Zusätzlich stellt der Verband den Kontakt zwischen seinen Mitgliedern und der "Truppe von Heute" her.

HAZ: Ohne die ständige Auseinandersetzung mit der Gegenwart und den Bezug zu ihr, laufen Tradition und Traditionspflege Gefahr, in festen überkommenen Formen zu erstarren. Wie begegnen Sie dieser Gefahr und wie halten Sie Tradition lebendig?

Tippe: Sicher muss der Verband darauf achten, dass er "lebendig" bleibt. Deshalb bietet er eine Fülle von Veranstaltungen an. Der Verband nimmt an Truppenbesuchen noch bestehender Verbände und Einheiten der Bundeswehr sowie an deren Veranstaltungen teil, zum Beispiel an Gefechtsschießen der verbundenen Waffen. Mitglieder waren auch bei einer Informationsübung "Gefechts- und Luftfahrzeuge des deutschen Heeres" oder einem Schießen mit Handwaffen. Wir organisieren aber auch selber Veranstaltungen für die Mitglieder, deren Freunde und Bekannte. Wir treffen uns zu Festen und Feiern, die wir in Anlehnung an die Tradition des Panzerbataillons 14 gestalten, und wir halten Kontakt zu Mitgliedern, die nicht mehr am Standort Hildesheim sind.

(Quelle: Hildesheimer Allgemeine Zeitung vom 16. Oktober 1999)

517efb333