Feier des Traditionsverbandes zur Gründung PzBtl 14

Freunde und ehemalige Soldaten des Panzerbataillons 14 feierten am 21.10.1999

Der Traditionsverband Panzerbataillon 14 hat die Gründung des Panzerbataillons 14 vor 40 Jahren gefeiert. Die Einheit war bis zu ihrer Auflösung im September 1992 in der Gallwitz-Kaserne stationiert.

Im Standortoffizierheim in der Mozartstraße begrüßte der Vorsitzende des Traditionsverbandes, Ulrich Tippe (rechts), auch einige ehemalige Kommandeure des Bataillons. Er berichtete über die Aktivitäten des 1993 gegründeten Traditionsverbandes.

Drei neue Mitglieder wurden an dem Abend aufgenommen. Der Organisation gehören nunmehr 170 Menschen an. Fritz Bürkle, einer der ehemaligen Kommandeure des Panzerbataillons 14, berichtete über „32 bewegte Jahre“ in Hildesheim, in denen es viele Begegnungen zwischen der Bevölkerung und den Soldaten gegeben habe.

Er gratulierte Tippe zu dessen Arbeit im Traditionsverband und übergab ihm im Namen aller Mitglieder ein Wappen. Nach dem Abendessen trat der Alleinunterhalter "Lucki aus Schladen" auf. Danach tanzten die Gäste zu der Musik von Torben Prinz.

(Quelle: Hildesheimer Allgemeine Zeitung vom 21. Oktober 1999)

517efb333